2. Niederbühler Meerrettichfest

Aktualisiert: 8. Juli

Das schärfste Fest in Mittelbaden

2. Niederbühler Meerrettichfest im Pfarrgarten St. Laurentius am 06.07. und 07.07.2024

Ihr habt wieder Lust auf ein "scharfes" Fest?

Dann gibt's nur eines: Auf zum 2. Niederbühler Meerrettichfest. Nach dem überwältigenden Erfolg im Jahr 2022 lädt der Heimatverein Niederbühl-Förch erneut dazu ein, die reiche Geschichte und den einzigartigen Geschmack des Meerrettichs zu erleben.

Das 2. Niederbühler Meerrettichfest findet vom 6. bis 7. Juli 2024 in unserem malerischen Pfarrgarten St. Laurentius statt. Seit über einem Jahrhundert hat der Anbau, die Verarbeitung und der Handel mit Meerrettich das Leben in Niederbühl maßgeblich geprägt. Der Heimatverein Niederbühl-Förch hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese kulturelle Tradition unter dem Motto "Kulinaria á la Niederbühl" wiederzubeleben.

Angeleitet von dem Niederbühler Burkard Herrmann, der das Handwerk seit seiner Jugend beherrscht, wird auf einem gemeindeeigenen Grundstück nahe der Pfarrkirche wieder Meerrettich angebaut.

Einzigartige Happy Hour am Samstag von 17:00 bis 18:00 Uhr

Am Samstag, den 6. Juli, erwartet euch von 17:00 bis 18:00 Uhr eine einzigartige Happy Hour, die den Beginn des Meerrettichfests unter dem Motto "Genießen und Gewinnen" einläutet. Freut euch auf ein ganz besonderes und neuartiges Gewinnspiel: Der Heimatverein belohnt alle Besucher in dieser Stunde für jedes gekaufte Essen und Getränk mit einem GRATIS-Los für die Verlosung, die um 20:00 Uhr stattfindet. Zu gewinnen gibt es einen AIKON Chronographen des Schweizer Uhrenherstellers Maurice Lacroix im Wert von 1.350 Euro. Bitte beachtet, dass eure Anwesenheit erforderlich ist, um den Gewinn entgegenzunehmen.

Heimatquiz mit Quizmaster Ötzi

Um 18:00 Uhr beginnt das spannende Heimatquiz, moderiert vom legendären Quizmaster Özi, bekannt aus dem Schnick-Schnack in Niederbühl. Ihr habt die Chance, euer Heimatwissen unter Beweis zu stellen und attraktive Preise zu gewinnen. Ein 30-Liter-Fass Bier, eine Kiste Sekt oder eine Kiste Wein warten auf die Gewinner, die sich um 21:00 Uhr ihren Preis vom Preistisch aussuchen dürfen. Besonders interessant für Vereine und Quiz-Enthusiasten: Auch Teams können antreten und gemeinsam um die besten Platzierungen kämpfen. Wir garantieren euch einen Abend voller Spaß und Spannung!

Heimatlieder mit Axel, Tommy und Thomas

Ab 20:00 Uhr werden die renommierten Vollblutmusiker Axel Hildebrand, Tommy Weiss und Thomas Reiss, die normalerweise in dieser Kombination nicht gemeinsam auftreten, euch mit einem besonderen Auftritt begeistern. Sie präsentieren eine mitreißende Auswahl an Heimatliedern zum Mitsingen, die wie im letzten Jahr für eine unvergessliche Atmosphäre sorgen werden. Freut euch auf einen Abend voller musikalischer Highlights und Gemeinschaftserlebnisse beim 2. Niederbühler Meerrettichfest.

Niederbühler Nationalgericht am Sonntag

Am Sonntag beginnt das Meerrettichfest bereits um 11:30 Uhr mit einem traditionellen Frühschoppen. Zum Mittagessen ab 12:00 Uhr erwartet euch das berühmte Niederbühler Nationalgericht "Ochsenbrust mit Kartoffeln und Meerrettich". Wir möchten euch darauf hinweisen, dass im letzten Jahr bereits um 13:00 Uhr alles ausverkauft war, also kommt rechtzeitig.

Ab 14:00 Uhr könnt ihr bei Kaffee und einer Auswahl an hausgemachten Kuchen entspannen und das weitere Programm genießen. Das kulturelle Programm am Sonntag umfasst um 14:30 Uhr das "Junge Musizieren" des Musikvereins, gefolgt vom Auftritt des Sängerbunds um 15:30 Uhr. Das Fest endet am Sonntag um 18:00 Uhr.

An beiden Tagen gibt es Spezialitäten vom Grill, köstlichen Flammkuchen, Pommes, frisch gezapftes Bier, Wein, Sommerdrinks sowie den erfrischenden Apfelsaft des Niederbühler Heimatvereins. Kurzum, es ist für jeden etwas dabei.

Das 2. Niederbühler Meerrettichfest verspricht erneut ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie zu werden, das euch nicht nur kulinarisch, sondern auch kulturell bereichern wird. Der Heimatverein Niederbühl-Förch freut sich darauf, viele Besucher beim Meerrettichfest 2024 begrüßen zu können!

Euro 2024 - Deutschland ist im Viertelfinale?

Wenn die deutsche Mannschaft weiterhin so erfolgreich spielt wie bisher und am 29.06.2024 einen Sieg einfährt, kämpft "Die Mannschaft" am 05.07.2024 oder am 06.07.2024 im Viertelfinale um den Einzug ins Halbfinale. Sollte das deutsche Team am 06.07.2024 spielen, werden wir das Spiel natürlich in unser Programm integrieren, damit ihr live dabei sein könnt. Freut euch auf einen abwechslungsreichen Abend mit all unseren o.g. Highlights, während wir außerdem gemeinsam mitfiebern und unsere Mannschaft kräftig anfeuern.

Bei massivem schlechtem Wetter findet das Fest nicht statt. Informieren Sie sich vorher auf unserer Homepage. www.heimatverein-nifoe.de

Unterstütze uns: Dateien downloaden und in Deinem Netzwerk teilen!

Zum teilen auf Deinen Social-Media Kanälen